Newsletter
Nationaler Newsletter
Newsletter Klagenfurt



Der Alpha Kurs

alpha-kursDer Alpha Kurs ist eine zehnwöchige praktische Einführung in den christlichen Glauben. 10000-fach bewährt wird er in vielen Kirchen weltweit angeboten.

Der Alpha Kurs ist eine angenehme neue Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinander zusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Der Alpha Kurs ist offen, jeder kann teilnehmen.

Zögern Sie bitte nicht anzufragen, wann der nächste Kurs beginnt. Klicken Sie hier...

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen. Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken. Hier kann man fragen was man will - keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Der Alpha Kurs ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 163 Ländern angeboten. 2009 wurden 43530 Kurs weltweit abgehalten und 13 Mill. Menschen haben daran teilgenommen.

Die Inhalte beruhen auf einer Reihe von Themen, die die grundsätzlichen Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ansprechen. Dabei werden die Grundlagen thematisiert, die alle Christen gemeinsam haben. Der Kurs erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von 10 Wochen.

Der Alpha Kurs hat seinen Ursprung in einer Gemeinde aus London, der Holy-Trinity-Brompton (HTB). Dort wurde er vor über 20 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Mittlerweile wurde der Kurs in viele verschiedene Sprachen übersetzt und wird zehntausendfach auf der ganzen Welt veranstaltet.

Der Alpha Kurs steht für:

alphaAlle Neugierigen und Interessierten sind willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, auch keine Kirchenmitgliedschaft oder Ähnliches. Allein die Bereitschaft zum Gespräch ist uns wichtig.

Lachen und Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute Botschaft. Entsprechend locker wird auch der Kurs gestaltet.

Pizza und Pasta gibt es nicht jedes Mal, aber wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Abendessen. So kommen auch Gaumen und Gemüt auf ihre Kosten.

Hilfen und Informationen enthält der Kurs reichlich. In Referaten werden grundlegende Themen erläutert und im Gespräch weiter vertieft.

Absolut keine Tabus. Christsein betrifft den ganzen Menschen und alle Lebensbereiche. Wir klammern nichts aus - auch dann nicht, wenn es keine einfachen Antworten und keine Patentrezepte gibt.


Die Themen des Alpha Kurses:

1. Wer ist Jesus?
2. Warum starb Jesus?
3. Wie finde ich Gewissheit im Glauben?
4. Warum soll ich die Bibel lesen?
5. Warum und wie soll ich beten?
6. Wie widerstehe ich dem Bösen?
7. Wie führt uns Gott?
8. Warum soll ich anderen von meinem Glauben erzählen?
9. Heilt Gott auch heute noch?
10. Wozu ist die Gemeinde da?

Ein Wochenende wird dem Heiligen Geist gewidmet

Für wen ist der Alpha Kurs?

Der Alpha Kurs ist für jedermann, besonders für:

Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den Glauben wissen möchten.

Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.

Menschen, die neu in der Gemeinde sind, oder die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.

Menschen die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.