"Darüber hinaus" - unser Visionstag und LIFE Kids Day in Lannach

Von Andrea Triebnik am 07.05.2018

Rund 400 Personen, Erwachsene und Kinder aus ganz Österreich kamen am 1. Mai 2018 in der Steinhalle in Lannach zusammen, um den Visionstag und LIFE Kids Day des Netzwerkes von LIFE Church Österreich zu feiern. Die Herzlichkeit, die Wiedersehensfreude und Anwesenheit vieler Kinder erinnerte wieder mal an ein riesiges Familientreffen. Schon bei der Ankunft wurden die Gäste von Jugendlichen fröhlich winkend zu den Parkplätzen eingewiesen und von Mitgliedern der LIFE Church Graz „Willkommen Zuhause“ geheißen. Die Gastgeber und Moderatoren Thomas und Daniela Lausegger, sowie Monika Wassertheurer führten mit Leidenschaft und Begeisterung durch das Programm. Die MADE Band aus Wien unter der Leitung von Slavka Podlipnig und die Band der LIFE Church Wolfsberg unter der Leitung von Sabine Unterberger trugen wie immer zur unglaublich guten Stimmung und geladenen Atmosphäre bei.

Esther Aitkuliev, Pastorin der LIFE Church Villach, zündete mit ihren einleitenden Worten die Zündschnur für den gesamten Tag und sprach von den „Merkmalen des Lebens“: Stoffwechsel, Beziehung, Vermehrung und Entwicklung. Sie gelten für uns als Menschen, aber darüber hinaus auch für uns als einzelne Kirchen und somit für das gesamte Netzwerk!

Am Vormittag wurde dann das mit Spannung erwartete neue Projekt der „LIFE Church Communities“ vorgestellt, die Business Community von Gianni Gaeta, die Prophetische Community von Rudolf Triebnik, die Theologische Community von Helge Plonner und die Politische Community von Petra Plonner. Sie alle teilten uns die Absichten und Ziele ihrer Communities mit und in der Mittagspause fanden bereits erste Treffen mit Interessenten und weiteren Infos samt Anmeldungen statt.

Im Anschluss an diese Vorstellung sorgte eine musikalische Kostprobe der brandneuen LIFE Kids Worship-CD „Hallo Jesus“ von Helge Plonner für Bewegung und Spaß in den Zuschauerreihen. Ein Ohrwurm, der nicht nur Kinderherzen zum Mitsingen animiert und in keiner Familie oder Church fehlen sollte.

Manch Erwachsener wünschte sich wieder jünger zu sein, als die Ankündigung des Extreme Sommercamps im August 2018 mit einem Clip eingespielt wurde. Joe Schneider und Monika Wassertheurer, die beiden Jugendleiter des Netzwerkes, konnten einen eindrucksvollen Einblick in dieses Event unter dem Motto „History Maker“ vermitteln. Hier sollte wirklich jeder Jugendliche von 12 – 25+ Jahren dabei sein und gemeinsam mit anderen Geschichte schreiben und darüber hinaus noch viel mehr mit Gott erleben.

Angela Gaeta (sie und ihr Ehemann Gianni sind die Hauptleiter des Netzwerks von LIFE Church Österreich) erzählte von ihrer Reise nach Moldawien, dem Armenhaus Europas. Gemeinsam mit Esther Aitkuliev besuchte sie die Familie Sandu in Ungheni, die vor 5 Jahren von England nach Moldawien siedelte, um dort eine Kirche zu gründen. Dieses Land braucht Freunde und viel Unterstützung, damit die jungen Leute den Mut finden, im Land zu bleiben und es aufzubauen. Neben Armut und Auswanderung kämpft diese Nation mit Menschenhandel, verwaisten Kindern und alleingelassenen, alten Menschen.  Auch Conny Robin aus der LIFE Church Hermagor war zu der Zeit gerade in Moldawien. Tief berührt von den Nöten in diesem Land und einer Liebe für seine Menschen entschied sie sich, demnächst als Missionarin dorthin zu gehen und die Familie Sandu bei der Gründung einer LIFE Church in Moldawien zu unterstützen.  

Vor der Mittagspause gab es wieder die Möglichkeit, die Arbeit im Netzwerk finanziell zu unterstützen. Roman Maier, Finanzbeauftragter der LIFE Church Österreich, berichtete über den Geldfluss in die zahlreichen Projekte und in die laufenden Kosten, die das Netzwerk sozusagen „am Laufen“ halten. Neben der Unterstützung von neu entstehenden LIFE Churches durch Übernahme von Fahrtkosten, Mieten und Verwaltungskosten, sowie der Betreuung bereits bestehender Churches werden darüber hinaus zahlreiche andere Projekte finanziell unterstützt.  

Danach berichtete Paul Tarmann von der LIFE Church Wien über die geplante Gründung der Privatuniversität „Campus Danubia“ mit den Studiengängen Theologie (Bachelor und Master), sowie Religions- und Gemeindepädagogik. www.campus-danubia.at
Auch die Leadership Academy, in der zukünftige Leiter und Mitarbeiter ausgebildet werden, wird finanziell unterstützt. Dass das Geld hier sehr gut investiert ist, konnten auch Steffi und David Pichler, Dominik Guzelnig und Leni Groß mit kurzen Berichten ihrer derzeitigen Ausbildung bestätigen. www.leadership-academy.info



Ein feierlicher Höhepunkt war die Ordination von Hans Grollitsch zum Pastor. Oskar Kaufmann, Kassier und Vorstandsmitglied der Freien Christengemeinden in Österreich, überreichte im Beisein von Hubert Jarnig, dem Verantwortlichen für den Ordinationsweg innerhalb der LIFE Church Österreich, die Ordinationsurkunde und nahm die feierliche Angelobung vor. Wir gratulieren Hans sehr herzlich und wünschen ihm für seine Tätigkeit als Pastor der LIFE Church Hermagor viel Freude und Erfolg!

Am Nachmittag fasste Gianni Gaeta in seiner Predigt den Tag zusammen und stellte fest, dass jedes gesagte Wort, jedes Lied, jede Präsentation des Tages bereits eine Predigt war und rundete die Eingangsworte von Esther treffend ab. Die Gemeinde Jesu ist eine Familie und Gott ist ihr Vater und nicht der Auftraggeber. Diese Familie hat Beziehungen und nicht nur Besprechungen. Aber darüber hinaus ist sie auch eine Familie mit Auftrag, mit dem göttlichen Auftrag, fruchtbar zu sein, sich zu vermehren und die Erde zu füllen, was auch unsere von Gott gegebenen Talente, Gaben und Fähigkeiten betrifft, mit denen wir die Welt um uns herum positiv beeinflussen sollen.
Mit der Proklamation der Bibelstelle aus Jeremia 30,19: „Und Lobgesang und die Stimme der Spielenden wird von ihnen ausgehen. Und sie werden sich vermehren und nicht vermindern; und ich will sie herrlich machen und sie werden nicht gering geachtet werden!“  und einem Abschlusslied, endete dieser ereignisreiche Tag der LIFE Church Österreich in Lannach. 

 
 

Zurück

Zur LIFE Blog Übersicht